OpenJump / Über

Über

Warum gibt es diese Website (schnelle Version)?
Weil es noch keine deutsche Seite zu dem Thema gibt.
Warum gibt es diese Website (ausführliche Version)?
Nach den Download Statistiken von SourceForge wird OpenJUMP mit am häufigsten aus Deutschland herunter geladen. Es dürfte somit im deutschsprachigem Raum eine breite Anwenderbasis geben. Auf der anderen Seite hat OpenJUMP genau wie andere Open Source Projekte das Problem, dass es nur sehr wenig Dokumentation gibt. Das dürfte ein allgemeines Problem sein, da Programmierer das am liebsten machen, was sie können - nämlich programmieren! Die gebaute Software dann noch zu dokumentieren fällt dann immer schwer.
Die Seite beschränkt sich dabei nicht nur auf OpenJUMP, welches ein Schwerpunktthema ist. Es werden auch Einsatzszenarien für andere Open Source Software besprochen.
Was sind die Ziele?
Wie oben schon aufgeführt, möchten wir die Anwender speziell im deutschsprachigen Raum bei der praktischen Arbeit mit OpenJUMP oder anderen freien GIS Werkzeugen unterstützen.
Im Bereich Dokumentation sind daher auch mehr praxisbezogene Artikel geplant.
Was können und wollen wir nicht?
Diese Seite kann und will keine vollständige Dokumentation oder Referenz sein. Auch ist sie kein Ersatz für die offiziellen Projektwebseiten. Wir möchten diese hervorragenden Projekte nur unterstützen.