Dokumentation / Installation

Installation

Die jeweils aktuelle Version laden Sie zuerst herunter. Derzeit ist es die Version 1.6.2. Es stehen immer zwei unterschiedliche Varianten zur Verfügung. Die "CORE" und die "PLUS" Variante. In der CORE Variante sind die Kernfunktion verfügbar. Die PLUS Variante enthält viele Plugins wie z.B. die Sextante Tools.

Für Windows stehen direkt ausführbare Installer in Form von exe Dateien zur Verfügung (OpenJUMP-Installer-....exe). Für Linux und Mac sind die jar Dateien zu verwenden (OpenJUMP-Installer-....jar). Sofern Dateien vom Typ jar (Java Archiv) noch nicht vom Betriebssystem mit Java verknüpft sind und direkt ausgeführt werden, ist die Installation mit

java -jar OpenJUMP-Installer-....jar
zu starten.

Unabhängig von den Installern steht noch eine ZIP Variante zum Download bereit. Diese kann man in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und von dort aus starten. Das ist nützlich, wenn man verschiedene Versionen einsetzen oder einfach nur die neueste Version testen möchte.

Je nach Installationsart und eventuell angegeben Optionen, wurden Menüeinträge oder Starticons auf dem Desktop angelegt über die OpenJUMP zu starten ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann liegen im "bin" Verzeichnis der Installation die entsprechenden Startscripte für die jeweiligen Betriebssysteme

Plugin Installation

Die Installation von Plugins ist sehr einfach. Dazu müssen die im Archiv herunter geladenen Dateien einfach nur in das "lib/ext" Verzeichnis der OpenJUMP Installation kopiert werden. Beim nächsten Start werden die Plugins automatisch mit eingebunden. Das wird kurz im Splash-Screen angezeigt. Welche Plugins installiert sind, sieht man über das Menü Hilfe - Über - Erweiterungen.