Dokumentation / Kommandozeilenparameter

Kommandozeilenparameter

Für die tägliche Arbeit gibt es für OpenJUMP ein paar nützliche Kommandozeilenparameter.

-properties
Mit der Option kann die workbench-properties.xml Datei angegeben werden. Darin können sich einige spezielle Einstellungen befinden. In den meisten Fällen dürfte sie leer sein.
-plug-in-directory
Aus dem angegebenen Verzeichnis werden die zusätzlichen Plugins geladen. Normalerweise geschieht das aus dem lib/ext der OpenJUMP Installation. Der Parameter kann nützlich sein, wenn man für alle Anwender die Plugins von einem zentralen Netzwerkordner laden möchte.
-i18n
Mit dem Parameter kann man die verwendete Sprache einstellen. Als Standard wird immer die voreingestellte vom Betriebssystem genutzt. Das ist dann hilfreich, wenn man z.B. eine englische Version von Windows nutzt, aber OpenJUMP in deutsch haben möchte.
-default-plugins
Über die Datei default-plugins.xml werden die Plugins festgelegt, die beim Start geladen werden. Dabei handelt es sich um die Kernplugins. Das ist nicht zu verwechseln mit den zusätzlichen Plugins im lib/ext Verzeichnis. OpenJUMP ist im wesentlichen eine Ablaufumgebung für Plugins mit sehr wenigen Grundfunktionen. Viele der Kernfunktionen werden erst durch Plugins zur Verfügung gestellt. Wenn die default-plugins.xml leer ist oder nicht gefunden wird, ist das Werkzeuge Menü leer. Standardmäßig liegt die Datei im bin Verzeichnis der OpenJUMP Installation.
-project
Mit der Option kann man eine OpenJUMP Projektdatei (.jmp) angeben. Das Projekt wird gleich beim Start geladen. Somit kann man sich auf dem Desktop mehrere OpenJUMP Verknüpfungen anlegen, die unterschiedliche Projekte laden.
-state
Diverse Einstellungen wie zuletzt geladene Dateien oder die Einstellungen aus dem Optionen Dialog werden in der workbench-state.xml gespeichert. Beim nächsten Start werden diese dann wieder geladen. Die workbench-state.xml wird in dem Verzeichnis abgelegt, aus dem OpenJUMP gestartet wurde. Mit der Option kann man dieses Verhalten anpassen.

Java Optionen

Bei einer Standardinstallation sind für die Java Laufzeitumgebung (Java Virtual Machine kurz JVM) schon sinnvolle Standardwerte vorbelegt. In bestimmten Konstellationen kann es sich erforderlich machen einige JVM Parameter anzupassen. Das können z.B. diverse Speicherparameter sein. Hierbei sollte man aber schon einiges Java Grundlagenwissen haben. Ansonsten kann man auch sehr schnell das Gegenteil erreichen. Die wichtigsten seien hier kurz genannt.

-Xms
Es wird die anfängliche Heap Größe festgelegt.
-Xmx
Es wird die maximale Heap Größe festgelegt.
-Dswing.defaultlaf
Damit kann man das Aussehen anpassen. Es wäre z.B. möglich OpenJUMP der Corporate Identity anzupassen und in den Firmenfarben erscheinen zu lassen.Das Beispiel
-Dswing.defaultlaf=javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel
sorgt dafür, dass das unter Windows das MetalLookAndFeel statt dem WindowsLookAndFeel genutzt wird.