Plugins / Bildanzeige

Bildanzeige Plugin

Das Plugin dient zur Anzeige beliebiger Bilder, deren Aufnahmestandort georeferenziert ist. Das können Aufnahmen von einer Digitalkamera oder einem Smartphone plus GPS Empfänger sein. Anwendungsfälle gibt es in ganz unterschiedlichen Bereichen. Im kommunalen Umfeld kann das Plugin z.B. bei der Baumkontrolle, der Kontrolle des ruhenden Verkehrs oder sonstiger Ordnungswiedrigkeiten helfen. Im Breich des Facilitymanagements oder der Verkehrsplanung sind weitere Anwendungsmöglichkeiten. Insgesamt steht damit ein modernes Mittel der georeferenzierten Bilddokumentation zur Verfügung.

Die Bilder werden immer einer Ebene zugeordnet. Somit können unterschiedliche Bildserien in einem Projekt verarbeitet werden. Durch ein "Übereinanderlegen" von unterschiedlichen Aufnahmeserien kann man zeitliche Veränderungen sehr gut monitoren.

Im Screenshot vom gesamten OpenJUMP (Bild 3) sieht man das Bildanzeige Fenster über dem OpenJUMP Fenster. Am rechten Rand der Karte erkennt man die blauen Punkte, welche die Aufnahempunkte sind. Rechts oben das Kamera Symbol auf einem der Punkte markiert den aktuellen Standort. Rechts oben auf der Werzeugleiste ist das Auswahlwerkzeug eingebunden. Ebenfalls am Kamera Symbol zu erkennen. Damit kann man in der Karte einen Standort anklicken, zu dem dann das passende Bild angezeigt wird.

Testweise wurde über ein paar Punkte eine Messung durchgeführt, um die Genauigkeit der Befahrung zu prüfen (Bild 3). In diesem Fall waren 10m als Abstand zwischen den einzelnen Aufnahmen eingestellt.

Im vierten Screenshot wurde die Aufnahme aus Bild 3 stark vergrößert, um mehr Details sichtbar zu machen.

Es sei noch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich hierbei nicht um die Verarbeitung von Luftbilder handelt. Damit kann OpenJUMP schon lange umgehen. Es müssen somit zu einem Foto immer die Koordinaten vorhanden sein! Die genaue Funktionsweise und wie die Daten aufgebaut sein müssen, entnehmen Sie bitte der Dokumentation zum Plugin.

Eine Möglichkeit Bilder von einem Smartphone oder Tablet für das Plugin aufzubereiten, bietet das Exif nach GIS Tool.

Das Bildanzeige Plugin können Sie frei verwenden. Im Downloadbereich stehen die entsprechenden Dateien bereit.

Die Installation und Verwendung ist in der Dokumentation beschrieben.

Sollten Sie das Plugin einsetzen oder testen, würden wir uns über ein kurzes Feedback über das Kontaktformular freuen. Softwareentwicklung lebt nun mal von den Erfahrungen und Einschätzungen der Anwender.

www.openjump.de QR Code www.OpenJUMP.de