Dokumentation / Häufig gestellte Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Wie ermittle ich die Koordinate an der Mausposition?

Die aktuelle Koordinate wird immer in der Statusleiste angezeigt. Zusätzlich kann die Koordinate an der Mausposition per Rechtsklick und dann "Diese Koordinate kopieren" in die Zwischenablage kopiert werden. Von dort kann sie in jedem Dokument eingefügt und weiter verarbeitet werden.

Wichtig ist dabei nur, dass man kein Werkzeug aktiviert hat, welches die rechte Maustaste nicht selbst belegt hat. Wenn zum Beispiel das "Zoom In/Out" Werkzeug aktiv ist, erscheint das Kontextmenü nicht. Die rechte Maustaste bewirkt dann das verkleinern der Karte.

Wie springe ich zu einer bestimmten Koordinate?

Im Menü "Ansicht" den Menüpunkt "Zu Koordinate zoomen..." auswählen. In dem Fenster kann man dann die Koordinate eingeben, zu der man springen möchte.

Kann ich mehr als eine Messung in der Karte durchführen?

Mit dem Messwerkzeug kann man Flächen und Längen messen. Die Messpunkte werden mit einem Click auf die linke Maustaste eingezeichnet. Beendet wird die Messung durch einen Doppelclick. Wenn man danach eine neue Messung beginnt, wird die Bisherige gelöscht. Möchte man aber mehr als eine Messung in der Karte einzeichnen, so beginnt man einfach mit einem Doppelclick die neue Messung. Dadurch werden die bisherigen Messungen nicht gelöscht.

Durch diese Funktion können Flächen- und Längenmessungen beliebig kombiniert werden.

Kann ich die Messung(en) nachträglich verändern, ohne neu zu messen?

Die Messungen werden in einer separaten Ebene unterhalb der Kategorie "System" abgelegt. Die Ebene "Messung" kann man dadurch auswählbar und bearbeitbar machen. Mit den Bearbeitungswerkzeugen kann die Messung jetzt, wie jede andere Geometrie, bearbeitet werden. Man kann Punkte hinzufügen, entfernen oder verschieben. Bei Veränderungen an der Ebene "Messung" werden die Längen und die Fläche automatisch neu berechnet.

Zusätzlich kann man die Messungen dann auch in andere Ebenen kopieren oder speichern.

Warum ist ein bestimmter Menüpunkt nicht aktiv?

Wenn man eine Funktion zum Beispiel im Menü "Werkzeuge" nutzen möchte, kommt es vor, dass der Menüpunkt nicht aktiv ist. OpenJUMP überprüft die Menüpunkte darauf, ob es überhaupt möglich ist, die Funktion auszuführen. Ist das nicht der Fall, wird der Menüpunkt deaktiviert.

Die Ursache dafür erfährt man, wenn man den Mauszeiger mal kurz ruhig über dem deaktivierten Menüpunkt stehen lässt. Es Erscheint dann ein kurzer Hinweistext.

Wie kann ich die Flächen und Längen aller Geometrien einer Ebene berechnen lassen?

Die Flächen und Längen der Geometrien kann berechnen und in die Attribute eintragen lassen. Dazu wählt man über das Menü "Werkzeuge" -> "Bearbeiten Attribute" den Menüpunkt "Flächen und Längen berechnen ..." aus. In dem folgenden Dialog, muss man dann die Attributspalte für die Fläche und die Länge festlegen.Es ist zu beachten, dass schon vorhandene Werte ohne Rückfrage überschrieben werden!

Generell findet man im Untermenü "Bearbeiten Attribute" noch weitere Werkzeuge zum Bearbeiten der Attribute.

Ich habe ein Shapefile mit Geometrien für unterschiedliche Jahrgänge. Wie kann ich für jeden Jahrgang ein neues Shapefile erzeugen?

In OpenJUMP kann man Ebenen anhand verschiedener Kriterien extrahieren. Im Fall der Jahrgänge muss nur ein Attribut mit dem Jahr vorhanden sein. Im Menü "Bearbeiten" -> "Extrahieren" findet man die passenden Funktionen. Mit "Extrahieren von Ebenen nach Attributwert" können wir pro Jahr eine neue Ebene erzeugen lassen. Im Dialog muss dann noch das Attribut ausgewählt werden.

Die neuen Ebenen werden in der Kategorie "Extrahieren"abgelegt und können dann separat gespeichert werden.

OpenJUMP Logging

Auch wenn OpenJUMP in den meisten Umgebungen recht unproblematisch läuft, gibt es manchmal Probleme. Zu diesem Zweck werden wichtige und hilfreiche Meldungen von OpenJUMP protokolliert. Das sogenannte Logging. OpenJUMP schreibt dazu eine Datei mit dem Namen "openjump.log" Die Logdatei findet man unter Windows in "Eigene Dateien" im Unterverzeuchnis ".openjump". Unter Linux findet man sie im OpenJUMP Installationsverzeichnis.

Im Normalfall werden die Meldungen immer an diese Datei angefügt. Sie wird nicht automatisch beim Start geleert. Es ist jedoch möglich, das Leeren zu erzwingen. Das ist hilfreich, wenn man nur die Meldungen aus der letzten Sitzung braucht. Dann sind ältere Meldungen nur störend. Konfiguriert wird das Logging in der Datei "log4j.xml", die man im "bin" Verzeichnis der Installation findet. Dort gibt es einen Abschnitt, der in etwa so aussieht (ca. Zeile 38):

...			
<appender name="INFO_LOGFILE" class="org.apache.log4j.FileAppender">
    <param name="Threshold" value="info"/>
    <param name="File" value="${log.dir}openjump.log"/>
    <param name="Append" value="true"/>
    <layout class="org.apache.log4j.PatternLayout">
        <!-- Date     : %d{ISO8601} display date in yyyy-MM-dd HH:mm:ss,SSS format -->
        <!-- Priority : %p display the priority level                              -->
        <!-- Message  : %m%n displays the log message (%n = os specific newline)   -->
        <param name="ConversionPattern" value="%d{ISO8601} %5p %m%n"/>
    </layout>
</appender>
...
					

Wenn man aus

<param name="Append" value="true"/>
ein
<param name="Append" value="false"/>
macht, dann wird beim Start jedesmal eine neue Logdatei erzeugt. Die farbliche Hervorhebung sieht man übrigens nur, wenn man einen Editor mit Syntax Hervorhebung verwendet.

Fehler beim Öffnen einer PostGIS Tabelle

Beim Öffnen einer Tabelle aus einer PostGIS Datenbank kommt in der Statuszeile eine Fehlermeldung, die in etwa so beginnt:

Error : SELECT ST_AsEWKB("geometry") as geometry FROM "foo" t WHERE "geometry" && ST_SetSRID(...

Die genaue Ursache sieht man erst, wenn man die Statuszeile in der Höhe vergrößert. Läßt man den Mauszeiger ruhig über der Statuszeile stehen, wird der komplette Inhalt als Ballonhilfe angezeigt. Das kommt daher, dass Fehlermedungen der Datenbank länger als eine Zeile sind.

Die Zeile

FEHLER: keine Berechtigung für Relation foo

sagt uns, dass die entsprechenden Rechte für die Tabelle "foo" nicht vorhanden sind. Es müssen mindestens Leserechte für die Tabelle gegeben sein. Ein

GRANT SELECT ON foo TO gis;

als Benutzer "postgres" genügt hier schon.

www.openjump.de QR Code www.OpenJUMP.de